1. Siegener Marathon

 Büscher Läufer mit Erfolgen beim1. Siegener Marathon

Siegener_Marathon2

Freuten sich über Platz 3: Patrick Goerke, Kersten Wickel, Andreas Klappert, Frank Löschner, Achim Ohrndorf,

Mit dem 1. Siegener Marathon fand am Wochenende ein Event rund um die Sieg statt, das es so im Siegerland noch nicht gegeben hat.
Vom Bambinilauf, über 10 Kilometer, Halbmarathon, Halbmarathon-Staffel, bis hin zum Marathon und zur Marathon-Staffel hatten die Laufbegeisterten freie Auswahl.
Als „Schirmherren“ stellten sich Paul Breuer, Siegens Bürgermeister Steffen Mues und die wohl bekannteste heimische Top-Langstrecklerin Sabrina Mockenhaupt für den guten Zweck zur Verfügung. Schließlich kam auch ein nicht unerheblicher Teil der Startgelder direkt der Mukoviszidosegruppe Siegen zu Gute.
Am frühen Samstagabend ging es dann endlich los. Als erster Lauf stand der Halbmarathon mit eingebundener Halbmarathonstaffel auf dem Programm.

Zugleich wurden hierbei Kreismeister für Siegen und Olpe ermittelt. Allein für diesen Lauf hatten über 200 Starter gemeldet. Mit dabei auch 4 Läufer des TV Büschergrund. Ganz vorne mithalten konnte der Büscher Läufer Andreas Klappert, der im Gesamteinlauf den hervorragenden 10. Platz belegen konnte. In seiner Altersklasse wurde er 4ter und bei den Kreismeisterschaften belegte er in der AK M40 den 2ten Platz.
Paul Achenbach wurde in seiner Altersklasse 3ter und errang ebenfalls den Vizekreismeistertitel in der AK M55.
Klaus Roth lief ein klasse Rennen und wurde mit dem 4ten Platz in der AK 65 belohnt.
In der Kreismeisterschaftswertung erlief er sich damit den 3. Platz.
Kersten Wickel lief als Gesamt 24ter auf den 4ten Platz in der AK 45 sowie in der Wertung der Kreismeisterschaft.

Andreas Klappert 1:28:19 h
Kersten Wickel  1:33:17 h
Paul Achenbach 1:41:56 h
Klaus Roth     1:54:13 h

Am frühen Sonntagmorgen ging es dann weiter mit den Hauptläufen Marathon, Marathonstaffel und Herbstmarathontest über 29,5 Km.
War es am Samstagabend noch angenehm warm und trocken, so präsentierte sich der Sonntag als absolutes Gegenteil. Aus einer geschlossenen Wolkendecke gingen immer wieder kräftige Regenschauer auf die Beteiligten nieder. Fast pünktlich zum Start um 8.30 Uhr hatten sich die Himmelsschleusen geöffnet, als rund 300 Läufer auf die Strecke gingen.
Mit am Start war auch eine Marathonstaffel des TV Büschergrund.
In der Besetzung Patrick Goerke, Achim Ohrndorf, Andreas Klappert, Kersten Wickel und Frank Löschner erkämpften sie sich in einem spannenden Rennen einen hervorragenden 3. Platz. Mit der Endzeit von 2:52:33 h lag man am Ende nur etwas über eine Minute hinter der Siegerstaffel von der TSG Helberhausen.
Belohnt wurde dieser Erfolg mit einem schönen Pokal.