Büscher Waldlauf 2015

Nina Stöcker mit Streckenrekord beim 19. Büscher Waldlauf

Büwala2015 (4)

Mit 495 Startern war der 19. Büscher Waldlauf wieder sehr gut besucht. Die Teilnehmerzahl reichte zwar nicht ganz an den Rekord von 2014 mit etwas über 500 Startern heran, trotzdem waren die Verantwortlichen des TV Büschergrund sehr zufrieden.

Die Veranstaltung bildete gleichzeitig den 2. Lauf zur AOK-Laufcupserie, an der viele Läufer aus der Region teilnehmen.
Die Strecke ist immer wieder eine Herausforderung. Egal ob auf den angebotenen Distanzen von 2.000m, 5.000m, 7.000m (nur Walker) oder der Cupstrecke von 10.000m, es geht die ersten km stetig bergauf. Die äußeren Bedingungen hatten zudem einiges zu bieten. Sonne, Regen und Wind wechselten sich ab.
Schnellster auf der 10km Strecke war der Hünsborner Tobias Lautwein (TVE Netphen). Er siegte in 35:24 Minuten, gefolgt von Lars Brandenburger (TuS Deuz) 38 Sek. dahinter. Dritter wurde in 37:05 Minuten Jurij Propp (Tus Erndtebrück).
 

Erstmals in Büschergrund am Start war die Erndtebrückerin Nina Stöcker. Sie unterstrich erneut ihre starke Form. Sie verbesserte den bisherigen Streckenrekord von Ramona Wied (41:05) sogar sehr deutlich auf die Marke von 38:40 Minuten.
Ebenfalls knapp über der alten Bestmarke lag mit 41:08 Minuten Franziska Espeter vom TV Laasphe.
Dritte am Treppchen wurde Katrin di Teodoro (TV Eichen) in 42:16 Minuten.
 

Büwala2015 (3)

Über 5000m feierte der Erndtebrücker Torben Henrich nach den siegen in Erndtebrück und Deuz den dritten Sieg in Folge. Die Zeit: 18:16 Minuten.
Bei den Frauen siegte Almuth Stötzel (Tus Deu) in 22:53 Minuten.

Alle Ergebnisse unter www.buescherwaldlauf.de

Über 50 Helfer waren im Einsatz um die Veranstaltung zu meistern. Neben den Läufen wurde einiges geboten. Ein riesiges Kuchenbuffet, ein Grillstand und alkoholfreie Brauereigetränke brachten verbrauchte „Körner“ schnell zurück. Die Kinder konnten nach dem Bambinilauf noch ungestört in einer Hüpfburg toben oder weitere zahlreiche Spielangebote nutzen.