Halbmarathon Freiburg

Deutsche Halbmarathon-Meisterschaft in Freiburg

Bei herrlichem Frühjahrswetter hat es fast 60.000 Zuschauer in die Stadt getrieben. Zusammen mit 42 Bands, die entlang der Strecke für den richtigen Takt und Rhythmus sorgten, und den 11.846 Läuferinnen und Läufern haben sie den Freiburg Marathon zu einem großen Laufevent gemacht. Von Breiten- bis Spitzensportler sind über die Marathondistanz etwa 1300 Aktive an den Start gegangen, bei der Halbmarathonstrecke waren rund 8000 Läuferinnen und Läufer unterwegs. Die restlichen Teilnehmer setzten sich aus Staffelläufern und Schulklassen zusammen.

Auch ein Altersklassen-Trio des TV Büschergrund war in den Breisgau gereist, um dort in der Klasse M55 tatkräftig mitzuwirken. Allen voran Frank Löschner. Der 55-jährige verpasste nur um wenige Sekunden den nationalen Titel in der AK M55, wo er mit einer Zeit von 1:17:43 Stunden Vizemeister hinter Hans Hörmann (Post-SV Rosenheim/1:17:25 Std) wurde.
 

FreiburgFL

Mit ihm starteten in der Mannschaft Armin Bamberger (58) und Paul Achenbach. Armin Bamberger kam mit 1:32:35 Std. in der AK-Wertung auf Rang 31 und der 59-jährige Hünsborner Paul Achenbach belegte mit 1:35:38 Std. Platz 35. Mit dem Mannschafts-Ergebnis von 4:25:56 Std. wurden die Büscher Zwölfter. Gleichzeitig unterboten sie die Siegerlandbestleistung in der M55 deutlich. Die Zeit stand bei 4:36:36 Std. aus 2013 und wurde bei der Deutschen Meisterschaft in Refrath vom Tus Deuz gelaufen.

Außerdem war der Vereinskollege Patrick Goerke in Freiburg mit am Start und wurde in der AK 40 35ster in 1:33:02 Std.
 

FreiburgHM

   Armin       Frank       Paul