JHV 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Gut besucht war das Foyer der Osterbergschule zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Tanzgruppe “Dance Floor Generation” unter Leitung von Nina Kreckel stimmte die Anwesenden auf einen gemütlichen Abend ein. 

DFG

Erster Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen für sportliche Erfolge und langjährige Mitgliedschaft.

„Der Tv Büschergrund ist ein Sportverein, dessen Schwerpunkt im sportlichen Angebot, sich mehr und mehr in Richtung Breitensport verschiebt. Jedoch schaffen wir es immer wieder, sportliche     sportliche Leistung und Freude an der Bewegung erfolgreich zu kombinieren.“ so die einleitenden Worte des 1. Vorsitzenden Tobias Quast.

Emil Zatopek sagte einmal:“ Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“

Für sportliche Erfolge wurden geehrt:

Armin Bamberger 1. Pl. in der Mannschaftswertung bei den Westdeutschen Berglaufmeister-schaften in Lennestadt/Bielstein über 7,5 km

Josef Meurer 1. Pl. in der Mannschaftswertung bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften in Lennestadt/Bielstein über 7,5 km.1. Pl. bei den Crossmeisterschaften 2010 Olpe und Siegen Wittgenstein in der Einzelwertung über 2920m.1. Pl. bei den Crossmeisterschaften 2010 Olpe und Siegen Wittgenstein in der Einzelwertung über 9560m  

Frank Löschner 1. Pl.in der Mannschaftswertung bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften in Lennestadt/Bielstein über 7,5 km. Beim 37. Berlin Marathon vom 25+26.09.2010 belegte er in seiner AK M50 den 3.Platz in einer Zeit von 2:32:54 und wurde im Gesamteinlauf 182.  

Kersten Wickel 2. Pl. bei den Crossmeisterschaften 2010 Olpe und Siegen Wittgenstein in der Einzelwertung über 2920m 

Paul Achenbach 3. Pl. bei den Crossmeisterschaften 2010 Olpe und Siegen Wittgenstein in der Einzelwertung über 9560m

David Moll 2.Platz in der Kategorie: männliche Jugend Pokalstrecke bei den Siegerländer Gaumeiserschaften im Einzel-Orientierungslauf  

Mathias Vieten 3.Platz in der Kategorie: Männer 19 - 44 Jahre bei den Siegerländer Gaumeiserschaften im Einzel-Orientierungslauf 

Volker Moll 3.Platz in der Kategorie: Männer 45 bis bei den Siegerländer Gaumeiserschaften im Einzel-Orientierungslauf. Den 3.Platz in der Westfälischen Landesrangliste (LRL) 2010 (Wertung von 4 Läufen: 21.3. Haard / 11.4. Witten / 29.8. Witten / 02.10. Siegen

Petra Moll 3.Platz in der Kategorie: Frauen 19-44 Jahre bei den Siegerländer Gaumeiserschaften im Einzel-Orientierungslauf

Armin Bamberg Josef Meurer Frank Löschner  Kersten Wickel  Matthias Vieten   Volker Moll und ganz rechts ein Teil von Petra Moll

Sportl.Ehrung

für langjährige Vereinstreue wurden geehrt:

40 Jahre: Isolde Wiese, Ilse Waffenschmidt, Christoph Hein

25 Jahre: Klaas Christina, Seidel Ingrid, Lutter Ulla, Klappert Carmen, Hamann Janina, Ohrendorf Andreas, Berger Christoph, Waffenschmidt Jonas, Bottenberg Volker, Hein Heidemarie, Lutter Sarah

Jubilare

Wahlen:

Funktion

bisher

neu

2. Vorsitzende

Gerda Hofmann

Rita Bakenfelder

Oberturnwart

Michael Hamann

bleibt

2. Kassenwart

Jonas Waffenschmidt

bleibt

1. Schriftwartin

Birgitt Zander

bleibt

Kassenprüfer

Ulla Lutter scheidet aus

Volker Moll bleibt

Ilka Hüsch

 

 

 

 

 

Aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden Tobias Quast

Das Jahr 2010 war mal wieder ein Jahr reich an Höhepunkten des Vereinslebens. Schaut man explizit auf die Veranstaltungen 2010, so wird man feststellen, dass keine „Feier“ ausgelassen wurde. Jede Veranstaltung für sich, konnte als kleiner Erfolg gewertet werden. Egal ob Neujahrsturnen, Laufveranstaltung, Spiel ohne Grenzen, Beachvolleyballturnier, OL und vieles mehr. Ein großer Dank richtete sich an die Jugend, die nicht nur bei den eigenen Veranstaltungen anpackt sondern stets bei allen Events dabei war. Ein weiteres Lob ging an die Verantwortlichen des Büscher-Wald-Laufes. Der BüWaLa ist eine echte Großveranstaltung geworden, die größte Sportveranstaltung im Stadtgebiet Freudenberg und eine der größten im ganzen Siegerland.

„Die Veranstaltungen sind oftmals das Aushängeschild eines Sportvereines, aber das Tagesgeschäft findet Woche für Woche in den Turnhallen statt. Was die Übungsleiter in den Turnhallen abliefern, was sie dort leisten, das ist unsere wahre Auszeichnung. Die Verantwortung zu übernehmen, mal mehr als zwanzig Kinder allein zu beaufsichtigen, immer wieder zu motivieren und das alles in der Freizeit. Das ist Ehrenamt! Für mich sind diese Menschen, die Übungsleiter und Gruppenhelfer, Stützen unserer Gesellschaft, denen man nicht genug danken kann!“ so Tobias.

Hier einige Antworten von Befragten zum Thema „Warum engagiere ich mich im Ehrenamt?“

Soziale Verantwortung „ich kann etwas zu einer Sache beitragen, die mir wichtig ist“

Selbsterfahrung „Durch das Ehrenamt lerne ich viel und kann praktische Erfahrung sammeln“

Karriere „Das Ehrenamt ermöglicht es mir, verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder auszuprobieren“

Schutzfunktion „Das Ehrenamt bietet die Möglichkeit, meinen eigenen Problemen zu entkommen“

Selbstwertgefühl „Durch das Ehrenamt fühle ich mich wertvoll“

Politische Verantwortung „die Hoffnung politische Veränderungen herbei zu führen”

Persönlicher Erlebnisbereich „Eigene Inanspruchnahme einer solchen Organisation in der Vergangenheit“

Vielleicht entdeckt sich der ein oder andere ja bei diesen Motiven selbst.

Der Tv Büschergrund legt seit Jahren sehr viel Wert auf gut ausgebildete Übungsleiter und Helfer. Er möchten diesen Kurs weiter gehen und auch in Zukunft alles Mögliche dafür bereitstellen, dass Lehrgänge bezahlt werden können. Leider ist es zunehmend ein Problem noch ausreichend Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu finden. Glücklicher Weise konnten aber für 2010 einige neue Übungsleiter gewonnen werden. Veränderte Strukturen werden in Zukunft auch bei uns im Verein unumgänglich sein. Prozesse, Abläufe und Strukturen gilt es stetig auf den Prüfstand zu stellen. Nicht jede Neuerung ist generell gut, aber halt auch nicht generell schlecht. Es sollte sich Jeder daran beteiligen, denn je mehr Stimmen man hört, um so besser wird auch das Ergebnis. Der Tv Büschergrund ist und bleibt ein großer gesunder Verein. Er zählt zu den größten Vereinen im Stadtgebiet. Tobias beendete seinen Bericht mit den Worten:

„Ich bin gerne erster Vorsitzender und freue mich auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit, oder besser gesagt, des Zusammenlebens!“

Bericht Kassenwart:

Wirtschaftlich gesehen steht der Verein sehr gut da. Frank Lürtzener, als Kassenwart, berichtete das das Betriebsziel zu hundert Prozent erreicht wurde. Sogar zusätzliches Kapital konnte erwirtschaftet werden. Seiner Entlastung stand somit nichts im Wege.

Abschied von „Tante Gerda“

Viel Beifall gab es für Gerda Hofmann. Nach nunmehr über 50 Jahren Vereinsarbeit, davon allein 26 Jahre als 2. Vorsitzende, verabschiedete Sie sich aus dem Vorstandsgeschäft. Bereits als Jugendliche wurde Sie Mitglied im TV Büschergrund und leitete über die Jahre hinweg viele Turngruppen. Eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen hat Sie in dieser Zeit erhalten. Sie hat massgeblich an der Entwicklung des Vereins beigetragen und stand Neuerungen immer aufgeschlossen gegenüber. Was das Engagement, über die vielen Jahre hinweg anbetrifft, kann sich manch Einer eine Scheibe abschneiden.

GerdaTobi

Die Mädchen der Tanzgruppe TGW, unter der Leitung von Birgitt Zander, präsentierten zum Abschied mit dem Song “We will Rock you” eine eigens für Sie einstudierte Tanzchoreographie.

Dem Verein bleibt Gerda darüber hinaus natürlich nach wie vor treu. Um sich aufs Altenteil zurückzuziehen ist die immer Jugendlich gebliebene 70 Jährige einfach viel zu agil.

“We will Rock you” Tante Gerda!

TGW

 

[Home] [Aktuelles] [Gruppen] [Downloads] [Bilder] [Über Uns] [Impressum]