JHV 2012

Der 1. Vorsitzenden Tobias Quast begrüßte zur Jahreshauptversammlung rund 70 Vereinsmitglieder im Foyer der Osterbergschule Büschergrund. Traditionell eröffneten die Tanzgruppe “DancFloorGeneration” unter Leitung Janina Hamann und die Gruppe TGW1 von Birgitt Zander mit einem “Feuerwerk durch die Musikgeschichte” die Veranstaltung.

JHV2
JHV1

DanceFloorGenaration                                            TGW1


Traurigster Moment des vergangenen Jahres war der Tod von Alfred Müller. Zum Gedenken an die „Seele des Vereins“ erhoben sich die Versammelten zu einer Schweigeminute. „Wir trauern um einen geradlinigen Menschen, dem wir Achtung und Anerkennung über seinen Tod hinaus entgegenbringen“ so der 1. Vorsitzende.

Als erstes standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Deutsches Sportabzeichen: „Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft.“ Wir bieten seit Jahren die Möglichkeit des Sportabzeichens in unserem Verein an und Michael Hamann, sowie Jürgen Kamenz leisten hier ganze Arbeit. So haben auch in diesem Jahr wieder einige unserer Mitglieder die sportlichen Leistungen vollbracht.

Sportliche Ehrungen:
Um es mit Wilhelm Busch zu sagen: “Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.“ Obwohl wir ein klassischer Breitensportverein sind, verzeichnen wir in jedem Jahr besondere sportliche Leistungen unserer Mitglieder.
 
Anja Wickel: Kreis Olpe Cross-Meisterschaften AK 40 2. Pl. 3000m
Josef Meurer: Kreis Olpe Cross-Meisterschaften AK 50 1. Pl. 2200m und 7500m
Paul Achenbach: Kreis Olpe Cross-Meisterschaften AK 55 2.Pl. 7500m
Armin Bamberger: Westdeutsche Berglaufmeisterschaften Bielstein AK 55 2. Pl. 7500m/ Mannschaftswertung Pl. 1
Steve Tipping: Westdeutsche Berglaufmstrschaften Bielstein Mannschaftswertung Pl. 1
David Moll: OL Landesrangliste Westfalen Pl. 2

Goldene Vereinsnadel für Freudenbergs besten Läufer:
Frank Löschner bekam für seine außerordentlichen sportlichen Erfolge und dem ehrenamtlichen Engagement im Verein die goldene Vereinsnadel überreicht.
Westdeutsche Berglaufmeisterschaften Bielstein Mannschaftswertung Pl. 1/ Einzelwertung AK 50 Pl. 2, Senioren Europameisterschaft in Frankreich AK 50 Europameister mit der deutschen Mannschaft. Senioren WM in Sacramento USA Weltmeister mit der deutschen Mannschaft.
„Wir sind Stolz einen Sportler wie Dich in unserer Mitte zu haben, denn Du bist weit über Deine grandiosen sportlichen Erfolge eine Bereicherung für den Tv Büschergrund“

 

JHV3

von links: Rita Bakenfelder, Tobias Quast, Michi Hamann, Frank Löschner, Steve Tipping, Armin Bamberger, Paul Achenbach, Anja Wickel, David Moll

Ehrungen 40 Jahre Vereinsmitglied: Irene Hassenpflug, Stefan Irle
Ehrungen 25 Jahre Vereinsmitglied: Philipp Hoffmann, Angela Schneider, Klaus Schneider

Ausgeschiedene Fachwarte: Robin Zander wurde als langjähriger Fachwart der Badminton- abteilung verabschiedet.

Wahlen:
 

1. Vorsitzende/r

Tobias Quast

bleibt im Amt

1. Kassenwart/in

Frank Lürtzener

bleibt im Amt

2- Schriftwart/in

Regina Münker

bleibt im Amt

Pressewart/in

Henning Münker

bleibt im Amt

Sozialwartin

Frank Schmidt

bleibt im Amt

Kassenprüfer/in

Volker Moll

scheidet aus

Ilka Hüsch

bleibt 1.Jahr

Kassenprüfer/in neu

Gerda Hofmann

 

JHV4

Michael Hamann, Rita Bakenfelder gratulieren: Angela Schneider u. Philipp Hoffmann 25Jahre, Irene Hassenpflug 40Jahre

Auszüge aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden

Was haben wir vor, wo wollen wir hin, wie wollen wir diesen Weg beschreiten?


Los ging es in 2011, mit der Skifreizeit unserer Skiabteilung. 2011 hieß das Ziel „Schied im Großartal“. Die Erste Veranstaltung gemeinsam mit dem DLRG waren die Stadtmeisterschaften im Schwimmmehrkampf. In diesem Jahren waren es 73 Starter und sieben Stadtmeistertitel wurden durch Mitglieder des Tv Büschergrund erschwommen. Unsere Schwimmabteilung ist sowieso etwas Besonderes, nicht nur weil es sonst kaum noch Vereine mit solchen Abteilungen gibt, sondern ganz besonders, weil dort echt gute Arbeit geleistet wird. Stetig steigende Teilnehmerzahlen, eine sehr gute Nachwuchsarbeit in Sachen Helfer und Übungsleiter und zudem glaube ich, für viele Kinder ein Höhepunkt der Woche. Ich spanne den Bogen aber noch weiter und behaupte, dies trifft mittlerweile auf unseren gesamten Kinder- und Jugendbereich zu. Jungenabteilungen bei den die Hallen bis auf den letzten Platz gefüllt sind oder TGW und KGW die sportlich sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen. Und die vielen Abteilungen die wir in diesem Sektor anbieten können.
Wir können stolz auf unsere Nachwuchsarbeit sein. Auch haben wir einen Jugendvorstand der sich aktiv ins Vereinsleben mit einbringt und immer wieder mit schönen Veranstaltungen glänzt.


Wenn wir weiter im Jahresrückblick 2011 reisen, treffen wir auf die JHV im März. Leider mussten wir uns von Gerda verabschieden. Zum Glück konnten wir Rita dafür gewinnen die Lücke, welche Gerda hinterlassen hatte, wieder zu schließen. Ich möchte mich ganz persönlich bei beiden bedanken.
Im April kam dann der Frühling nach Büschergrund und wir beteiligten uns an der Aktion „Fit in den Frühling“. In Zusammenarbeit mit der AOK organisierte Marion dieses Event und schickte ca. 40Teilnehmer in die Wälder und anschließend an das reichlich bestückte Kuchenbuffet.
„Spiel ohne Grenzen“, fand Anfang Mai 2011 statt. Dieses Event hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und mausert sich langsam zu einem schönen Sommerfest der Jugend.
Jetzt sage ich nur 8.Mai 2011: “The Race of the Champions” Zwei Teams von „Sport und Spiel“ plus drei Einzelkämpfer am Start beim Buschhütten Triathlon.
Bisher ein recht abwechslungsreicher Start in Vereinsjahr 2011. Aber ich kann bei meinem kleinen Rückblick noch einen draufsetzen. 14.Mai 2011: Volker hatte zum Jubiläum der OL Abteilung auf den Schulhof der Grundschule geladen und mit der Laser-Schießanlage ein wirkliches Highlight organisiert.
Einen der Höhepunkte im Vereinsjahr, so auch 2011 bildete mal wieder der Büscher Waldlauf.
Auch in 2011 war die Teilnehmerzahlen mit ca. 500 Läufern sehr hoch. Zur Zeit ist das Orga-Team schon wieder sehr fleißig. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Veranstaltung noch weiter pushen werden und auch in den kommenden Jahren hiermit ein Aushängeschild für den Tv Büschergrund darstellen. Weiter bin ich immer wieder erstaunt, welche Anzahl an Helfern wir jedes Jahr aus unseren Reihen rekrutieren können. Jedoch möchte ich nicht verschweigen, dass es für das Team um Marion immer schwerer wird, die Lücken zu schließen und alle Posten zu besetzen.
Eine weitere Schwierigkeit der wir uns stellen müssen, ist die enorme Menge an gespendeten Kuchen, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung beitragen. Ich meine hier aber nicht die Menge an sich, sondern die Schwierigkeit, freiwillige Spenden zu bekommen.
Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Team um Marion eine echt super Mannschaft haben und uns der Büscher Waldlauf, so noch viel Freude in den kommenden Jahren bereiten wird.
„Der Berg ruft“ heißt es immer im Juli für die Siegerländer Sportvereine. Auch für uns, denn dann geht es in Richtung Giller. Leider ist der Giller in 2011 im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen.
Direkt nach der Sommerpause, hatten wir eigentlich unser Herbstfest geplant. Da es aber zu einer Vielzahl durchaus schlecht besuchter Freudenberger - Veranstaltungen im Umfeld unseres geplanten Termins gekommen war und wir auch in den Vorbereitungen extrem hinter dem Zeitplan lagen, entschieden wir uns kurzfristig dafür die Feier in das Jahr 2012 zu legen.
So werden wir dann im April unser 55jähriges Jubiläum in Form eines Familienabends mit Programm und Tanz feiern.
Am Jahresende stand dann unsere traditionelle „letzte Sitzung“ auf dem Terminkalender. Der gemeinsame Jahresabschluss aller Übungsleiter, Helfer und Vorstandsmitglieder. Birgitt und Rita hatten uns einen schönen Abend, mit Wanderung, grillen und viel Spaß organisiert. Danke auch an Bärbel und die beiden Jungs vom Grill für die Hilfe. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass wir die größte Teilnehmerzahl aller Zeiten hatten und es meiner Meinung nach, ein wirklich
gelungener Abend war.


Der Verein besteht natürlich nicht nur aus Feiern. Ich denke mit die wichtigste Arbeit passiert in unseren Trainingsstunden, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Arbeit sprechen sollte. Eigentlich steht doch hier der Spaß am Sport im Vordergrund. Andererseits weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wie ermüdend und anstrengend es sein kann, eine Turnstunde vorzubereiten und auch durchzuführen. Ich habe Respekt vor unseren Übungsleitern, die dies teilweise sogar mehrmals wöchentlich und auch noch im Kinder- und Jugendbereich vollbringen.
Es gehört schon eine erhebliche Menge an Idealismus dazu, sich dieser Herausforderung jede Woche erneut zu stellen und dann auch noch solch eine gute Qualität wie die Eure abzuliefern. Ich bin froh, dass wir es auch im vergangenen Jahr, entgegengesetzt zum allgemeinen Trend geschafft haben, wieder neue Übungsleiter und Helfer zu gewinnen. Wir bieten unseren Mitgliedern ein breit aufgestelltes, hochwertiges und oftmals sehr geselliges Sportangebot und zwar für so gut wie jede Altersklasse.
Wir, der Tv Büschergrund, haben uns nur im ganz geringen Maße spezialisiert. Im Grunde sind und bleiben wir aber ein Breitensportverein. Bei uns wird man Mitglied, weil man Sport ohne Zwang und viel Freude ausüben möchte.
Vielleicht ist es gerade in unsere Gesellschaft, in der Druck und Hektik nur noch zunimmt, genau der richtige Weg, einen Art Gegenpol zu bieten. Ich denke ich spreche für den gesamten geschäfts-führenden Vorstand, wenn ich sage, wir möchte die Entwicklung zu einem breit aufgestellten Breitensportverein festigen und in Zukunft sogar noch weiter forcieren. Leider kam es in den letzten Jahren zu einem Rückgang in unseren Mitgliederzahlen. Wir scheinen hier, nicht von anderen Sportvereinen abzuweichen, was den allgemeinen Trend angeht. Wenn wir uns aber die Ursache ganz speziell im Tv Büschergrund ansehen, kommen wir zu einigen Gründen, die in der Summe gesehen den Rückgang erklären, der über das Normale hinausgeht.
1. Wir haben unser EDV-System bereinigt und dadurch einige „Karteileichen“ beseitigt
2. Es gab einige Probleme im Bereich des Beitragseinzuges, so dass passive Mitglieder überhaupt noch einmal darauf aufmerksam gemacht wurden, dass sie noch im Verein sind.
3. Heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass man einmal eintritt und dann für immer Mitglied bleibt.
4. Leider hat sich die Zahl derer gemehrt, die ihre Konten so überzogen haben, dass der Beitrag regelmäßig zurückgebucht wird.
Aktuell haben wir einen Anmeldeboom quer durch alle Abteilungen. Bisher hatten wir ca. 50 Neuanmeldungen. Derzeit haben wir 970 Mitglieder in unserem Verein.
Wir sind in der glücklichen Situation einen gesunden Haushalt vorweisen zu können. Dies liegt sicher einerseits an unserer noch recht hohen Mitgliederzahl, aber auch an der Vielzahl von Veranstaltungen, die wir regelmäßig durch den Einsatz unserer ehrenamtlichen Leistungen sponsern.
Auch im Bereich der Vereinsverwaltung haben wir in den letzten Jahren deutliche Einsparungen geschafft. Dies alles führt natürlich dazu, dass wir uns einerseits die niedrigsten Beiträge in ganz Freudenberg leisten können und anderseits noch Kapazitäten für Investitionen frei haben.
Wir sind finanziell sehr gesund, aber trotzdem müssen wir als Vorstand darauf achten, dass es auch so bleibt und dass das Geld so gerecht wie möglich verteilt wird. Dieses Geld zahlen alle Mitglieder ein und so sollen auch alle gleichermaßen davon profitieren. Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob eine Anschaffung getätigt wird oder nicht. Ihr könnt Euch sicher sein, wir werden immer versuchen, Investitionen so gerecht wie möglich zu tätigen.
Zum Schluss meines Berichtes möchte ich nochmal Allen sehr herzlich danken, egal welches Amt ihr besetzt.
Ihr alle habt in 2011 und auch schon in 2012, eine solche hervorragende und so etwas von professionelle Arbeit geleistet, das man als 1.Vorsitzender nur Stolz und zufrieden sein kann
.

 

[Home] [Aktuelles] [Gruppen] [Downloads] [Bilder] [Über Uns] [Impressum]