JHV 2013

 Vorsitzender kündigte zum Ende der Legislaturperiode 2014 seinen Rücktritt an

JHV13DanceFG

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorstand des TV Büschergrund rund 60 Mitglieder im Foyer der Osterbergschule Büschergrund.               
Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Tobias Quast begeisterte die Gruppe “Dance Floor Generation”, unter Leitung von Julia Hamann, mit einer Tanzshow die Anwesenden. 
 

Im Mittelpunkt des anschließenden Jahresberichtes standen die Ehrungen.



Für 40Jahre Vereinstreue wurden geehrt:
Regina Münker, Waldemar Schneider und der Ehrenvorsitzende Theo Knobbe.
 

JHV13.40J

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden geehrt:
Hans Körling, Marion Ludwig, Gabriele Körling, Annette Waffenschmidt, Sabrina Reh, Markus Kämpf, Klaus Waffenschmidt
 

JHV13.25J

Für sportliche Erfolge wurden geehrt:

Laufabteilung:
Paul Achenbach: FLVW Kreis Cross-Meisterschaften AK M55 2. Platz
Kreismeisterschaften Halbmarathon AK M55 2.Platz 1:41:56
Kersten Wickel: FLVW Kreis Cross-Meisterschaften Einzelwertung: AK M 45 5. Platz
Mannschaftswertung: 3.Platz
Kreismeisterschaften Halbmarathon AK M45 4.Platz 1:33:17
Patrick Görke: FLVW Kreis Cross-Meisterschaften AK M 40 3. Platz
Mannschaftswertung: 3.Platz
Klaus Roth: Kreismeisterschaften Halbmarathon AK M65 3.Platz
Andreas Klappert: Kreismeisterschaften Halbmarathon AK M40 2.Platz
Frank Löschner: FLVW Kreis Cross-Meisterschaften Einzelwertung: AK M50 1. Platz
Mannschaftswertung: 3.Platz

Orientierungslauf
Volker Moll: Gaumeisterschaft 2012 Kategorie H50 Platz 2
Matthias Vieten: Gaumeisterschaft 2012 Kategorie H19 Platz 3
OL-Landesranglistenlauf in Dortmund Altersklasse H35 3.Platz
Fabian Schmidt: Gaumeisterschaft 2012 Kategorie H16 Platz 1
OL-Landessprint Meisterschaft Lübbecke H16 3.Platz
OL-Endergebnis Landesranglistenläufe H16 2.Platz
Marvin Vieten: Gaumeisterschaft 2012 Kategorie H12 Platz 1
 

JHV13sportl.Ehrung

von links: Rita Bakenfelder Michael Hamann, Matthias u Marvin Vieten, Volker Moll, Patrik Görke, Frank Löschner, Andreas Klappert Tobias Quast

Verabschiedung:
Kathrin Bertelmann wurde als langjährige Jugendwartin verabschiedet. „Sie hat das Amt mit großem Engagement geprägt und ihm eine persönliche Handschrift verliehen,“ so Tobias.
 

JHV13Kathrin

Wahlen

bisher

neu

2. Vorsitzende/r

Rita Bakenfelder

Wiederwahl

2. Kassenwart/in

Jonas Waffenschmidt

Kathrin Bertelmann

1. Schriftwart/in

Birgitt Zander

Wiederwahl

Oberturnwart

Michael Hamann

Wiederwahl

Kassenprüfer

Ilka Hüsch

bleibt 1. Jahr

Kassenprüfer

 

Mona Babberger

Jugendvorstand

Kathrin Bertelmann

Michael Hilger

stellvertr. Jugendvorstand

 

Nina Kreckel

Aus dem Bericht des 1. Vorsitzender:
Der Verein ist eine Interessengemeinschaft seiner Mitglieder. Nicht der Vorstand entscheidet, in welche Richtung es gehen soll, sondern die Mitglieder selbst. Dies geschieht in verschiedenster Form. Entweder beim Besuch der Jahreshaupt-versammlung, als gewähltes Vorstandsmitglied oder ganz einfach durch die Nutzung eines Sportangebotes.
Die letztgenannte Möglichkeit ist auch die aussagekräftigste geworden. So verändert sich das Sportangebot der deutschen Sportvereine rasant. Schon seit langem bestehende Angebote wie beispielsweise die Leichtathletik oder klassisches Turnen werden immer weniger, bis überhaupt nicht mehr nachgefragt. Die Mitglieder möchten neue innovative Angebote nutzen.
So entschieden wir uns im Frühjahr des vergangenen Jahres auch, das Portfolio des Tv Büschergrund zu erweitern und nahmen Zumba© mit in das Sportangebot auf. Im Nachhinein genau die richtige Entscheidung. Die Nachfrage übertraf unsere Erwartungen.
Die Gesellschaft verändert sich, so auch die Bedürfnisse der Mitglieder eines Sportvereines. Sich dagegen zu stellen, würde mit Sicherheit das Ende eines jeden Sportvereines bedeuten.
Aber auch eine andere gesellschaftliche Entwicklung, lässt vielen Vorständen die Sorgenfalten auf der Stirn erscheinen. Gemeint ist die zunehmende Anzahl der Ganztagsangebote deutscher Schulen. Nicht das wir vom Vorstand diese Schulform generell ablehnen oder kritisieren möchten, aber sie stellt die Sportvereine vor große Nachwuchsprobleme. Ein Schulkind, welches bis 16Uhr oder länger in der Schule aktiv ist, wird mit großer Sicherheit im Anschluss nicht mehr das Angebot eines Sportvereines nutzen wollen oder können. Nicht nur die Teilnehmer der Kinder- und Jugendabteilungen werden hierdurch stark dezimiert. Nein, auch der Nachwuchs für Übungsleiter-, Helfer- oder Vorstandstätigkeit bleibt leider aus. Wir haben hier schon einen Schritt auf die Schulen zu gemacht und beteiligen uns als Verein aktiv in den Angeboten der Grundschule Büschergrund.

In einem der oberen Abschnitte hatte ich bereits beschrieben, dass ein Verein immer eine Interessengemeinschaft seiner Mitglieder ist. Leider haben wir uns in unserer Gesellschaft immer mehr in Richtung Konsumgesellschaft entwickelt. Das heißt wir möchten „konsumieren“, sind dafür auch bereit vermehrt Geld zu zahlen, sind aber nicht mehr dazu bereit Verpflichtungen einzugehen. Die Vereine in Deutschland trifft diese Denkweise ihrer Mitglieder immer stärker. Bestehende Vereinsstrukturen sind nicht für ein solches Modell geschaffen. Bisher lebten die Vereine vom Engagement aller Mitglieder. Sei es als aktiver Teilnehmer der auch einmal bereit ist einen Kuchen zu backen oder bei einer Veranstaltung mit anzupacken, als Helfer oder Übungsleiter eine Sportgruppe zu betreuen oder als Vorstandsmitglied viel Freizeit in Sitzungen oder hinter dem heimischen Schreibtisch zu verbringen. Auch unser Verein ist so konzipiert, so dass wir nur sehr geringe Mitgliedsbeiträge von unseren Mitgliedern verlangen. Sind wir aber gezwungen immer mehr Leistungen einzukaufen, werden zwangsläufig die Mitgliedsbeiträge steigen müssen.

Wie am Anfang bereits erwähnt, beginnt mit dem heutigen Tag der Jahreshauptversammlung, mein sechstes Jahr als erster Vorsitzender. Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, dass dieses 6. Jahr mein Letztes sein wird. In den vergangenen 5 Jahren habe ich das Amt sehr gerne begleitet. Ich habe aber auch einen eigenen Anspruch an die Arbeit, welche ich für den Verein leiste. Leider zwingen mich mein berufliches Engagement und die berechtigen Bedürfnisse meiner Familie, immer mehr dazu, von meinen Ansprüchen abzuweichen.
Die Mehrfachbelastung der vergangenen Jahre kann und will ich so nicht weiter tragen.
Somit sehe ich mich gezwungen, Prioritäten zu setzen. Familie und Beruf stehen für mich deutlich vor dem Verein. Aus diesem Grund, werde ich im Ehrenamt Einschränkungen machen müssen.
Mit der Bitte um Verständnis für meine Entscheidung, möchte ich auch gleichzeitig eine weitere Bitte aussprechen.


Unterstützt den Vorstand bei der Suche nach einem Nachfolger / einer Nachfolgerin. Sollte kein neuer 1.Vorsitzende/r gefunden werden, bleibt nur der Weg den Verein aufzulösen oder mit einem anderen Verein zu fusionieren.

Tobias Quast
 

Bericht Kassenwart:
Wirtschaftlich gesehen steht der Verein sehr gut da. Frank Lürtzener, als Kassenwart berichtete das das Betriebsziel zu hundert Prozent erreicht wurde. Sogar zusätzliches Kapital konnte erwirtschaftet werden. Seiner Entlastung stand somit nichts im Wege.