MTB-OL 2012

MTB - OL in Freudenberg

posten

Am vergangenen Wochenende fand der erste Orientierungscup der Mountainbike-Orienteering (MTBO) in Zusammenarbeit mit dem TV Büschergrund im Siegerland statt. Beim O-Cup fährt man mit renntauglichen Mountainbikes diverse Orientierungspunkte mit Hilfe einer detailierten Karte im Wald an. Die Orientierungspunkte sind elektronische Zeitmessgeräte, die gut sichtbar an Waldwegen stehen. Sie sind in vorgegebener Reihenfolge anzufahren. Der Fahrer der dies in der kürzesten Zeit meistert gewinnt das Rennen, so die einfach Wettkampfbeschreibung dieses Muskelbetriebenen Zweirad-Wettkampfes im Gelände.
Die Geländekarte bekommt der Teilnehmer erst kurz vor dem Start, er weiß also vorher nicht wo es hingeht. Jedoch hängen alle Punkte in einem Waldgebiet, wobei man steile Anstiege und flowige Trails teilweise meistern muss. Wie man zu den Punkten gelangt, entscheidet man selbst mithilfe der Karte.
Es gab eine Wochenendwertung im Verfolgungsmodus: die Rückstände vom Samstag konnte man am Sonntag noch mal gutmachen. Der Sieger stand erst nach dem zweiten Rennen am Sonntagmittag auf dem Wiesengelände am Ortseingang von Bottenberg statt. Am Samstag wurde durch das Gambach-Tal gefahren und am Sonntag starteten die Pedalritter im Wald zwischen Freudenberg und Oberfischbach. Die Elite-Klassen Rennfahrer kamen an beiden Tagen auf gut 60 Kilometer und 1.200 Höhenmeter.
Da die Rennen auch zur Bundesrangliste des Mountainbike- Orienteering zählten kamen die Teilnehmer aus ganz Deutschland, wie zum Beispiel aus Sachsen, Berlin, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und sogar aus den Nachbarländern Belgien und Dänemark fanden eine Handvoll Orientierungsbegeisterte den Weg nach Freudenberg.
In den Elite-Klassen gewannen die amtierenden Deutschen Meister Benjamin Michael und Lydia Jahn (beide vom SV Sachsen 90 Werdau), die an beiden Tagen die schnellsten waren. In der teilnehmerstärksten und leistungsmäßig ausgeglichensten Klasse der Männer ab 40 setzte sich Olaf Kaden (Team Best Bike Parts) durch, der sich am Sonntag von Platz 2 auf Platz 1 nach vorne kämpfte. Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte bei den Männern ab 50 Sergej Sonnenberg (Osnabrücker TB) der im MTBO amtierender Weltmeister ist